-
Meine Wohnsituation hat sich zwischen den Befragungszeitpunkten geändert. Ich lebe nun nicht mehr allein. Was soll ich tun?
Es ist ganz natürlich, dass sich in einem Zeitraum von drei Jahren Ihre Lebensumstände ändern können. Bitte nehmen Sie weiterhin an der Befragung teil, auch wenn Sie zu einem späteren Befragungszeitpunkt nicht mehr allein wohnen.
-
Ich habe einen Befragungsteil verpasst. Was soll ich tun?
Für alle Befragungsteile haben Sie nach Erhalt der Einladungsmail 10 Tage Zeit, um die Befragung zu starten. Danach ist es nicht mehr möglich, den Fragebogen auszufüllen.
Bitte schreiben Sie uns im Zweifelsfall eine Mail an philipp.kersten@uni-jena.de
-
Ich bekomme keine Erinnerungsmails. Was nun?
Ihre angegebene E-Mail-Adresse wird automatisch verwendet, um Ihnen regelmäßig Einladungen zu schicken. In manchen Fällen kann es passieren, dass unsere Einladungen im Spam-Ordner landen. Bitte schauen Sie dort nach. Sollten Sie dennoch keine Einladung erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail an das RIKSCHA-Team philipp.kersten@uni-jena.de
-
Kann ich meine Angaben nachträglich löschen?
Im Fragebogen angegebene Antworten können nicht mehr verändert oder gelöscht werden, nachdem sie bestätigt wurden. Möchten Sie all Ihre Daten löschen, sodass sie nicht in die Auswertung der Studie einbezogen werden, kontaktieren Sie bitte das Team unter philipp.kersten@uni-jena.de
-
Was passiert mit meinen Angaben?
Ihre persönlichen Daten und Antworten werden von uns vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Sämtliche Daten werden am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhoben und elektronisch archiviert. Zum besonderen Schutz Ihrer persönlichen Angaben wird die Gesamtheit aller gewonnenen Materialien während der Datenerhebung verschlüsselt, also nur durch einen Zahlen- und Buchstabencode gekennzeichnet, der keinen Hinweis auf Ihre Initialen oder Ihren Namen zulässt. Verschlüsselung bedeutet, dass die wissenschaftlichen Daten, die in dieser Befragung erhoben werden, Ihrer Person prinzipiell wieder zugeordnet werden können. Allerdings kann dies nur durch die Studienleitung geschehen, die den zu diesem Zweck erforderlichen Zuordnungsschlüssel sicher und getrennt von den übrigen Daten verwahrt.
Die Weitergabe der Daten im Rahmen von wissenschaftlichen Kooperationsprojekten erfolgt ausschließlich in verschlüsselter Form zu statistischen Zwecken. Sie werden darin nicht namentlich genannt. Ein Rückschluss auf Ihre Person durch Dritte ist bei dieser Weitergabe nicht möglich. Auch in etwaigen Veröffentlichungen der Daten dieser Befragung in wissenschaftlichen Publikationen werden Sie nicht namentlich genannt. Beim Umgang mit den Daten werden die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes beachtet.
Die Veröffentlichung von Daten in anonymisierter Form ist eine offizielle Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPGs). Dies geschieht, um die psychologische Forschung so transparent wie möglich zu halten. Einsicht und Zugriff auf die anonymisierten Daten werden zu jeder Zeit ausschließlich andere WissenschaftlerInnen haben. Zweck, Art und Umfang einer eventuellen Nachnutzung sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.Externer Link
-
Wo werden meine Daten gespeichert?
Bei Ihrer Teilnahme an RIKSCHA wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Browser und der Studie hergestellt.
Wenn Sie die Befragung ausfüllen, werden Ihre Daten sicher auf Servern der Universität Göttingen abgelegt. Das liegt daran, dass die technische Infrastruktur zur Durchführung der Studie von der Universität Göttingen bereitgestellt wird.
Zusätzlich legen wir regelmäßig Sicherheitskopien der Daten an, die dann ausschließlich auf Servern der Universität Jena gespeichert werden.
-
Was passiert mit meinen persönlichen Daten (z. B. E-Mail-Adresse)?
Personenspezifische Angaben (z. B. Ihre E-Mail-Adresse) stehen während der Datenerhebung ausschließlich der Studienleitung zur Verfügung. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und nach Abschluss des Projektes gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihnen Einladungen für weitere Teile der Befragung zu schicken.
-
Wann bekomme ich meinen BestChoice Premium Gutschein für die abgeschlossene Teilnahme an der Befragung?
Als Dankeschön für Ihren Aufwand sind wir bemüht, Ihnen schnellstmöglich Ihren Gutschein zukommen zu lassen. Die Bestellung und Verteilung der Gutscheine sind jedoch mit organisatorischem Aufwand unsererseits verbunden. Wie bereits angekündigt, haben wir uns deshalb in diesem Jahr entschieden, die Gutscheine gestaffelt zu verteilen:
- Bei Abschluss der Befragung bis zum 31.07.2022 erhalten Sie Ihren Gutschein bis zum 10.08.2022.
- Bei Abschluss der Befragung zwischen dem 01.08.2022 und 31.08.2022 erhalten Sie Ihren Gutschein bis zum 10.09.2022.
Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf, wenn Sie weitere Fragen haben.
-
Wie bekomme ich meinen BestChoice Premium Gutschein?
Ihr Gutscheincode wird Ihnen per Mail zugestellt. Geben Sie uns daher bitte eine E-Mail-Adresse an, an die wir den Gutscheincode senden sollen.
Weiterhin benötigen wir für die sachgerechte Abwicklung Ihrer Aufwandsentschädigung ein paar weitere Informationen von Ihnen. Zu diesen Informationen zählt Ihr vollständiger Name.
-
Warum soll ich für den Erhalt des Gutscheins meinen Namen angeben?
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena muss und möchte als öffentliche Institution genau nachvollziehen können, an wen und warum Gelder ausgegeben werden. Deshalb sind wir als Mitarbeitende verpflichtet, der Finanzbuchhaltung der Universität einen lückenlosen Nachweis über alle ausgegebenen Gutscheine vorzulegen. Wir können die Gutscheincodes daher erst versenden, wenn uns Ihrerseits eine Bestätigung vorliegt.
Nach dem ersten Teil der Befragung im Jahr 2020 haben wir Sie gebeten, uns den Empfang des Gutscheines mit einer kurzen Mail im Voraus zu bestätigen. Diesen Prozess haben wir in diesem Jahr vereinfacht. Wenn Sie also am Ende der Befragung Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben, bestätigen Sie damit den Erhalt Ihres Gutscheins.
Ihre Angaben werden ausschließlich für die korrekte Abrechnung der Gutscheine benötigt. Diese Informationen stehen ausschließlich der Studienleitung zur Verfügung und werden nach Abschluss der Befragung unwiderruflich gelöscht.
Bitte zögern Sie bei Problemen oder Fragen nicht, uns zu kontaktieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.